Alles wieder Normal – Computer Probleme im Krankenhaus Bad Salzungen behoben

UPDATE 17.6.19:

Pressemitteilung Klinikum Bad Salzungen GmbH

lm Klinikum Bad Salzungen kam es am Freitag, den 14.06.2019 zu einem Ausfall der Computertechnik. Ein technischer Defekt an der Hardware, der sich um 8.40 Uhr ereignet hatte, führte dazu, dass das komplette Serversystem im Klinikum abgeschaltete werden musste, um den Defekt beheben zu können.

So kam es dazu, dass im ambulanten Sektor, sprich: in den Aztpraxen des MVZs, keine Termine vergeben werden, keine Chipkarten eingelesen und keine Behandlungen durchgeführt werden konnten, da auch keine Datenspeicherung möglich war.

Für das Klinikum selbst bedeutete dies, dass auf das vorhandene Ausfallkonzept zurückgegriffen werden musste. Die Patientendaten standen für die Weiterbehandlung in Papierform zur Verfügung. Alles, was sonst über Computer abgewickelt wird, musste nun handschriftlich erfolgen.

Alle Patienten, die sich zum Zeitpunkt im Haus befanden, wurden weiterhin adäquat versorgt. Allerdings wurden am Freitag keine weiteren Patienten aufgenommen, um die vorhandenen Ressourcen nicht zusätzlich zu belasten.

Nachdem der Fehler lokalisiert worden war, mussten im Anschluss sämtliche Systeme geprüft und nach einander wieder in Betrieb genommen werden. Alle Daten konnten sichergestellt werden, das Ausfallkonzept hatte sich bewährt

Gegen 22.00 Uhr war die gesamte EDV-Technik wieder einsatzbereit.


Update 15.6.19:

Die Situation hat sich wieder normalisiert.


Seit heute morgen soll es nach unbestätigten Informationen große Computer Probleme im Krankenhaus Bad Salzungen geben.

Die EDV Anlage ist dort ausgefallen und verursacht dadurch einen zeitweisen Stillstand im Haus. So können schon den ganzen Tag keine Notfallpatienten mehr aufgenommen werden. Die Krankenwagen fahren die Notfallpatienten in umliegende Krankenhäuser.

Das kann für extreme Notfälle natürlich lebensbedrohlich sein, weil die Anfahrtswege deutlich länger sind.

Die Patienten die im Haus sind, werden aber weiter versorgt. Die Behandlung ist aber auch schwierig, weil auf vorhandene Daten der Krankenakten nicht komplett zugegriffen werden kann.

Mehrere Rettungswagen sind im Einsatz um die Versorgung sicher zu stellen.

Wann die Probleme gelöst werden, ist derzeit unklar. Das Krankenhaus Bad Salzungen war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.